Mauthausen Komitee Österreich bietet erneut geschichtsreiche Rundgänge auf dem Wiener Heldenplatz an

Presseinformation MKÖ 24.04.2025

Mauthausen Komitee Österreich bietet erneut geschichtsreiche Rundgänge auf dem Wiener Heldenplatz an

Von 24. April bis 8. Mai 2025 für Gruppen und auch Einzelpersonen

Im Zuge des Fests der Freude am 8. Mai bietet das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) erneut ein Vermittlungsprogramm, in Form von geführten Rundgängen, zum Tag der Befreiung und der Geschichte des Wiener Heldenplatzes an. Diese sollen vor allem Jugendlichen den Gedächtnisort der Republik Österreich und die Bedeutung des 8. Mai als Tag der Befreiung von der nationalsozialistischen Herrschaft näherbringen.

Bereits seit 2013 veranstaltet das MKÖ jährlich das Fest der Freude am Wiener Heldenplatz, u.a. mit einem gratis Konzert der Wiener Symphoniker. Im Vorfeld der Veranstaltung bietet der Verein dieses Jahr wieder ein Vermittlungskonzept an, das sich der Geschichte des 8. Mai als Tag der Befreiung und des Wiener Heldenplatzes mitsamt seinen zahlreichen Denkmälern annimmt, aber auch auf Überlebende und Zeitzeug:innen eingeht. Die Rundgänge können ab sofort auf www.festderfreude.at gebucht werden und finden noch bis 8. Mai 2025 statt.

Rundgang "Fest der Freude" soll Jugendlichen interaktiv Geschichte näherbringen

Um einen besseren Einblick in bedeutende geschichtliche Ereignisse zu bekommen, werden die Rundgänge von geschulten Trainer:innen begleitet und interaktiv gestaltet. Das Mauthausen Komitee Österreich möchte mit diesen Führungen insbesondere Jugendliche ansprechen. Es können aber auch Interessierte jeder Altersklasse an den Rundgängen teilnehmen. Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen Komitee Österreich: "Bei den Rundgängen geht es uns darum, die Bedeutung und die Geschichte des 8. Mai Jugendlichen näher zu bringen und vor allem aber den Bezug zu ihrer Lebensrealität heute herzustellen."

Vermittlungsprogramm zur Geschichte des 8. Mai und Denkmäler rund um den Heldenplatz

Der zweistündige Rundgang verdeutlicht in sechs Stationen die Verbindung des Fests der Freude mit dem Heldenplatz als historischen Ort. Beginnend beim äußeren Burgtor werden unter anderem der sogenannte "Hitler-Balkon" oder das Deserteursdenkmal, welches als Mahnmal für die Verfolgen der NS-Militärjustiz steht, besucht und deren Bezug zur Historie Österreichs erläutert. "Durch das greifbar machen von Geschichte ist es deutlich einfacher die Jugendlichen abzuholen. Der Rundgang ermöglicht es, Bilder zu den vergangenen Ereignissen zu bekommen, und diese durch interaktives Mitmachen in den Köpfen der Teilnehmer:innen zu festigen", so Mernyi.

Der 8. Mai 1945 ist ein Tag der Freude über das Ende des NS-Herrschaft in Europa und ist heute dem Gedenken an die Opfer der Verfolgungs- und Vernichtungspolitik gewidmet. An diesem Tag kam es zur bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht und folglich dem Ende des Kriegs in Europa. Der Wiener Heldenplatz was ursprünglich für Paraden und Kundgebungen konzipiert. Im Laufe der Zeit wurde er zu einem Ort, welcher in Verbindung zu wichtigen Ereignissen der österreichischen Geschichte steht.

Die wichtigsten Eckdaten zu den Rundgängen

Zeitraum: 24. April bis 8. Mai 2025
Dauer: 2 Stunden
Teilnehmer:innenanzahl: max. 25
Treffpunkt: Äußeres Burgtor, Heldenplatz, 1010 Wien

Die kostenlosen Rundgänge finden Wochentags nur für Gruppen und nach Anmeldung statt. An Wochenenden und Feiertagen sind die Rundgänge für Einzelpersonen ohne Anmeldung möglich. Alle Informationen zur Anmeldung und zu den Zeiten der Rundgänge finden Sie hier: https://www.festderfreude.at/de/programm/anmeldung-rundgang-fest-der-freude

Vermittler:innen und MKÖ-Geschäftsführerin Christa Bauer auf dem Wiener Heldenplatz © MKÖ/Sebastian Philipp
Hintergrundbild